Coaching und Mediation

Coaching als individueller Entwicklungsprozess

Ihre Situation

Coaching als professioneller Entwicklungsprozess kann für Sie sinnvoll sein
  • wenn Sie Ihre persönlichen Potenziale erkennen und entwickeln möchten,
  • wenn Sie sich in einer beruflichen Veränderungssituation befinden: Sie übernehmen eine neue Rolle, ein neues Aufgabengebiet,
  • wenn Sie sich in einer persönlichen und beruflichen Belastungssituation befinden, wie anhaltende Überlastung, andauernde Konflikte oder persönliche Motivationskrise,
  • wenn Sie Ihren beruflichen Standort und Ihre Entwicklung überprüfen wollen.

Unser Angebot

Der fallbezogene Austausch unter 4 Augen bietet für die genannten Aufgaben einen günstigen Arbeitsrahmen. Hier können Führungsthemen und Entscheidungen im vertrauensvollen Rahmen besprochen, sowie neue Perspektiven und Lösungen gewonnen werden.

Die Methoden können sich von philosophischen Gesprächen über Werte, Rollenspiele zum Ansprechen von Konflikten bis zum Erarbeiten einer Karrierestrategie erstrecken.

Die Verantwortung für die Themen und das Entwicklungstempo bleibt beim Klienten.

 

Vorgehen im Coachingprozess …

1. Auftragsklärung
2. Situationsanalyse Person / Kontext
3. Veränderungsziele
4. Umsetzungsstrategie
5. Konkrete Schritte in der Praxis
6. Bewertung der Veränderung

 

der weg ist das ziel

 

Praktisches Vorgehen

Das Coaching ist ein regelmäßiger Prozess nach Vereinbarung:
In der Regel 3 – 10 Sitzungen von 1 – 3 Stunden Dauer und in einem Abstand von 4 – 6 Wochen.
Aber: jedes Coaching ist anders.

 


Mediation zur Überwindung von Konfliktsituationen

Ausgangssituation

Zwischenmenschliche Konflikte gehören zu unserem sozialen und wirtschaftlichen Zusammenwirken. Offen und konstruktiv ausgetragene Auseinandersetzungen bringen die Dinge vorwärts. Es kann aber auch sein, dass Konflikte nicht zur Weiterentwicklung führen, sondern sich fruchtlos im Kreise drehen. In einer solchen Situation kann eine professionelle Schlichtung weiterhelfen.

Beispiele für Konfliktsituationen:

  • Konflikte in Führungsgremien (insbesondere bei Familienbetrieben)
  • Auseinandersetzungen in und zwischen Teams, Abteilungen
  • Konflikte zwischen Mitarbeiter/-innen und Führungskraft
  • strittige Projektsituationen (Projekt ← → Linie)

Unser Angebot

Mediation ist ein pragmatisches Vorgehen zur Verhandlung unterschiedlicher Interessen oder zur Schlichtung von Konflikten. Der Blick richtet sich dabei auf Lösungen und Verabredungen, die funktionieren.

Praktische Anwendung

Mediation ist ein einmaliger oder mehrmaliger Prozess von 2-3 Stunden bis zu 1 Tag bei dem eine konkrete, konfliktlösende Vereinbarung zwischen Einzelpersonen oder Teams getroffen wird.

Haltung und Vorgehen

Unsere Grundhaltung als Mediatorin oder Mediator ist dabei neutral und allparteilich.
Die Kerntätigkeit der Mediatorin/des Mediators besteht darin:
  • die unterschiedliche Interessenslage zu analysieren und zu strukturieren
  • die Beiträge der Teilnehmer/-innen zu moderieren und auszubalancieren
  • Lösungsprozesse anzuregen
  • und tragbare Vereinbarungen einzufordern
 
Dabei gilt es auch Muster, emotionale Blockaden, Einschränkungen des Lösungsraums bewusst zu machen und aus der Spirale gegenseitiger Schuldzuweisungen auszubrechen.